Sep
19
Do
Weserbergland: Starke Städte – starke Zukunft @ Rathaus Rinteln
Sep 19 um 9:00 – 16:00

Wie können wir die Innenstädte im Weserbergland strategisch stärken, Menschen anziehen und den Einzelhandel zukunftsfähig ausrichten? Das sind Kernthemen bei unserer Tagesveranstaltung zur Innenstadtentwicklung.

Mit Unterstützung des Standortmarketingexperten Prof. Dr. Stefan Lennardt von der Business and Information Technology School (BiTS) Iserlohn wollen wir mit Vortrag, Diskussion und Workshops Impulse für die Innenstädte der Region entwickeln.

Noch buchbar

WANN


19.09.2019
9:00 - 16:00 Uhr

WO


Klosterstraße 20
31737 Rinteln
Sitzungssaal 535

WER


Stadt Rinteln
IHK Hameln & Schaumburg
Weserbergland AG

PREIS


kostenlos

Importe – rechtssicher abwickeln – Alles, was Sie wissen müssen. Grundlagen, Tipps und Tricks. @ Medienpark, Seminarraum
Sep 19 um 14:00 – 17:00

Dieser „kurze und knackige“ Workshop schafft die Grundlage für eine Beurteilung von Importabwicklungen aus Drittländern.

Es werden die wichtigsten Rechtsgrundlagen und Begriffe erläutert und geklärt, der Importprozess „Abfertigung zum freien Verkehr“ betrachtet und auch ein kurzer Blick in das Zollwertrecht geworfen.

Selbstverständlich stehen die Fragen und (Praxis-) Probleme der Teilnehmer im Mittelpunkt.

Themen der Veranstaltung sind:

  • Begriffsdefinitionen und -klärungen
  • Was ist zu beachten bei Beschaffungsprozessen in Drittländern?
  • Wie steuert man Einfuhrprozesse in Zusammenarbeit mit Dienstleistern
  • Stolperfallen und Hindernisse

Dabei gehen wir im Rahmen des Seminars gerne speziell auch auf Ihre weiteren Fragen aus Ihrer Praxis ein.

Pechmann

Werner Pechmann

Geschäftsführer
Logiline GmbH, Langenhagen

Die Logiline GmbH, versteht sich als Dienstleister der Logistikbranche.


Als Logistikdienstleister zeichnet Logiline eine Besonderheit aus:

Logiline versteht sich als 4PLProvider. Das bedeutet keine Spedition im ursprünglichen Sinne zu sein, sondern als neutrale Schnittstelle zwischen dem Kunden und dem Lieferanten zu agieren.

Heute operiert Logiline von fünf Standorten in Deutschland weltweit: Langenhagen, Stadthagen, Berlin, Bremen, Hilden und beschäftigt 54 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter"

Noch buchbar

Sep
20
Fr
Keep Cool – Gelassenheit leicht gemacht @ Medienpark, Seminarraum
Sep 20 um 9:00 – 16:00

Unser berufliches und privates Leben bietet immer wieder Gelegenheiten, die eigene Gelassenheit und Souveränität „zu verlieren“, sich zu ärgern, aufzuregen, sozusagen „aus der Haut zu fahren“ oder Situationen, in denen Sie sich „auf die Palme“ gebracht fühlen….

Wie geschieht das quasi so automatisch mit Ihnen und wie können Sie in solchen Situationen wünschenswerter (z.B. gelassener) reagieren?
Das Seminar thematisiert (bedarfsorientiert) z.B.:

  • Was genau ist eigentlich Gelassenheit?
  • „Nicht gelassen sein“ als Kompetenz
  • Gelassenheit hat jeder – kann jeder!
  • Was bringt mich aus meiner Gelassenheit?
  • Wie ich meine Gelassenheit „aktiviere“

Das Seminar bietet:

  • gedankliche Lösungen/ Ressourcen
  • emotionale Lösungen/ Ressourcen
  • körperliche Lösungen/ Ressourcen
  • Konkrete Praxissituationen
  • Übungen und konkrete Umsetzungstipps
Bruno2

Bruno Höwelkröger

Dipl. Pädagoge bei der Weserbergland AG
Seit 30 Jahren tätig in betrieblicher Weiterbildung und Personalentwicklung, autorisierter Prozessberater im Beratungsprogramm unternehmensWert:Mensch

Noch buchbar

Sep
26
Do
Erfolgsfaktor Arbeitgeberattraktivität @ Medienpark, Seminarraum
Sep 26 um 9:00 – 17:00

Ist Ihr Unternehmen ein attraktiver Arbeitgeber? Warum ist die Arbeitgeberattraktivität ein für den Wettbewerb relevanter Erfolgsfaktor für Unternehmen? Welche Instrumente und
Methoden eignen sich zur Messung der Arbeitgeberattraktivität? Wie können Sie die Arbeitgeberattraktivität Ihres Unternehmens in der internen und externen Wahrnehmung steigern? Wie messen Sie den Erfolg Ihrer Maßnahmen?

In Zeiten des demographischen Wandels, der einhergeht mit einem zunehmenden Fach- und Führungskräftemangel, ist die Steigerung der Arbeitgeberattraktivität des Unternehmens eine Kernaufgabe im Personalmanagement. In diesem Seminar erhalten Sie einen kompakten Überblick über die Instrumente zur Erhebung und Analyse der Arbeitgeberattraktivität. Darüber hinaus liegt ein weiterer Schwerpunkt in der Vorstellung und Diskussion konkreter Maßnahmen aus der betrieblichen Praxis zur Erhöhung der Arbeitgeberattraktivität, bis hin zur Ausgestaltung der Inhalte und Anforderungen an ein
Employer Branding. Ferner erfolgt für alle vorgestellten Instrumente und Maßnahmen eine betriebswirtschaftliche Aufwand- und Nutzenbetrachtung.

Um das Seminarinhalte auf die konkrete Situation sowie die Erwartungen und Ziele der Unternehmen auszurichten, wird im Vorfeld ein kurzer Fragebogen an die Teilnehmer versendet.

Seminarinhalte:

  • Verständnis von Arbeitgeberattraktivität
  • Personal- und betriebswirtschaftliche Auswirkungen geringer Arbeitgeberattraktivität
  • Instrumente zur Messung und Analyse der Arbeitgeberattraktivität

Arbeitgeberbewertungsportale

Personalkennzahlenanalyse

Mitarbeiterbefragungen

Employer Branding

  • Maßnahmen zur Steigerung der Arbeitgeberattraktivität
  • Beispiele aus dem Teilnehmerkreis und weiteren Unternehmen• Aufwand- und Nutzenbetrachtung
  • Erfahrungsaustausch
  • Ziele für das Personalmanagement
    Methoden
  • Impuls- und Input-Vorträge, Best Practice Beispiele sowie Erfahrungsaustausch
Grupe

Andreas Grupe

Dipl. Ökonom


Unternehmensberater und Trainer
U.a. täfig für die Haufe Akademie und das Trainernetzwerk expedition8

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Sep
27
Fr
Psychologie der Gesundheit @ Medienpark, Seminarraum
Sep 27 um 9:00 – 16:00

Das Thema Gesundheitsförderung oder -management ist in vielen Unternehmen bereits gelebte Herausforderung und trägt zur Arbeitgeberattraktivität bei.

Demografische Einflüsse, der Fachkräftebedarf auf der einen Seite sowie steigende Anforderungen in der Arbeit und Erwartungen von ArbeitnehmerInnen z.B. hinsichtlich einer guten Betriebskultur auf der anderen Seite erfordern erfolgreiche Konzepte für eine gesundheitsförderliche Führungs- und Unternehmenskultur.

Dabei bekommt auch das Thema Förderung der psychischen Gesundheit eine besondere Bedeutung.

Die Berücksichtigung von psychologischen Aspekten z.B. in der Stressprävention, im Zusammenspiel der Akteure im BGM sowie in der Akzeptanz von Maßnahmen der Zielgruppen und der damit einhergehenden höheren Beteiligung, trägt wesentlich zum Erfolg im BGM bei.

Ergebnisse z.B. hinsichtlich der Steigerung der Arbeitszufriedenheit, stärkerer Mitarbeiterbindung und unternehmerischer Erfolg sind vielfach durch Untersuchungen nachgewiesen.

Greulich

Peter Greulich

Dipl. Religionspädagoge

Ligatur: HR

Beratung und Coaching für Führungskräfte in der Wirtschaft | Prozessbegleitung in Unternehmen
Bruno2

Bruno Höwelkröger

Dipl. Pädagoge bei der Weserbergland AG

Seit 30 Jahren tätig in betrieblicher Weiterbildung und Personalentwicklung, autorisierter Prozessberater im Beratungsprogramm unternehmensWert:Mensch

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Okt
18
Fr
Wer bin ich – wer steht mir gegenüber? Optimale Kommunikation durch besseres Verständnis. @ Medienpark, Seminarraum
Okt 18 um 9:00 – 16:00

Dieses Seminar ist für jeden geeignet, der in der Kommunikation und im Umgang mit anderen noch besser werden möchte.

Verbessern Sie Ihre Menschenkenntnis, indem Sie das Zusammenspiel von Körpersprache und Stimme unter die Lupe nehmen und ihre Wahrnehmung für sich selbst und Ihre Mitmenschen schulen.

Endlich können Sie selbst erkennen, was Ihr Gesicht über Sie verrät und wie Sie andere Menschen noch besser einschätzen und mit ihnen noch leichter kommunizieren können.

Wer über eine gute Menschenkenntnis verfügt, hat in vielen Lebensbereichen einen Vorteil:

  • Erfolgreicher Umgang mit Kollegen, Chefs, Kunden etc.
  • Verständnis für die unter Umständen komplett gegensätzliche Reaktion des Gegenübers Auswahl des passenden Bewerbungskandidaten
  • Optimaler Einsatz von Mitarbeitern im Unternehmen
  • Verbesserte Kommunikation mit sich selbst, im Team und mit seinen Mitmenschen
  • Erkennen der eigenen Stärken, Potenziale und Schwächen und Akzeptanz für diese und die der anderen
Portrait

Kerstin Garben

Geschäftsführerin der Firma Potential-Blick

Kerstin Garben ist seit 18 Jahren Budget-Verhandlerin und seit 3 Jahren qualifizierterer Physiognomik-Coach und Kommunikationstrainerin

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Okt
25
Fr
Menschen wollen richtig sein! Potenzialentfaltung in Unternehmen @ Medienpark, Seminarraum
Okt 25 um 9:00 – 16:00

„Zahlreiche Unternehmen und Chefs erschaffen gerade eine Führungskultur, in der die Mitarbeiter die in ihnen liegenden Potenziale besser entfalten können.“
(Sebastian Purps-Pardigol)

Engagierte, innovative, kreative und proaktive Mitarbeitende sind der Erfolgsfaktor für erfolgreiche Unternehmen.
Wie gelingt es, dass sich diese wichtigen Potenziale in Unternehmen entfalten und weiterentwickeln können und damit zur Erreichung der Unternehmensziele beitragen?

„Unser Reichtum sind nicht unsere Maschinen, noch ein Bankkonto,
sondern das Wissen, das Können und die Einsatzbereitschaft unserer Mitarbeiter.”
(Carl Benscheidt)

Genauso wichtig ist es auch – in Zeiten von hohem Fachkräftebedarf – die Mitarbeiterbindung durch eine hohe Mitarbeiterzufriedenheit positiv zu gestalten und weiterzuentwickeln.
Welche Faktoren können Unternehmen dabei beachten und gestalten?

Das Seminar thematisiert z.B.:

  • Potenzialentfaltung: Faktoren und Gestaltungsmöglichkeiten
  • wertschätzende Führungs- und Unternehmenskultur
  • Kultur des Gelingens
  • Mitarbeiter wollen richtig sein
  • Mitarbeiterbedürfnisse kennen und beachten
  • Mitarbeiterbindung
  • Erfolgreiche Mitarbeiter – erfolgreiches Unternehmen
  • Freiräume, Sinn und Klima
Bruno2

Bruno Höwelkröger

Dipl. Pädagoge bei der Weserbergland AG


Seit 30 Jahren tätig in betrieblicher Weiterbildung und Personalentwicklung, autorisierter Prozessberater im Beratungsprogramm unternehmensWert:Mensch

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Nov
29
Fr
Kennzahlen für die erfolgreiche Unternehmenssteuerung @ Medienpark, Seminarraum
Nov 29 um 9:00 – 16:00

Unternehmen benötigen eine Vielzahl von Kennzahlen, die dem Management helfen, Transparenz zur erhalten, Ziel festzulegen und zu verfolgen und richtige Entscheidungen zu treffen. Kennzahlen sind für alle Bereiche der Unternehmensführung unverzichtbar.

In diesem Seminar erhalten Sie einen kompakten Überblick über die wichtigsten Kennzahlen für die Unternehmenssteuerung. Neben finanzwirtschaftlichen Kennzahlen stehen hierbei auch nichtfinanzielle – und qualitative KPIs im Fokus.

Sie erhalten direkt anwendbares Know-how zur Ermittlung, Darstellung, Analyse und Interpretation von Kennzahlen für Ihr Unternehmen.

Ergänzend zu der Wissensvermittlung werden Kennzahlensystem und Reportingkonzepte aus der Unternehmenspraxis vorgestellt. Praktische Übungen ergänzen die Wissensvermittlung.

Grupe

Andreas Grupe

Dipl. Ökonom


Unternehmensberater und Trainer
U.a. täfig für die Haufe Akademie und das Trainernetzwerk expedition8

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