Sie sind hier: Praktikumsnetzwerk > Praktikumsnetzwerk FAQ

Fragen und Antworten rund um das Praktikumsnetzwerk

Warum eine Mindestdauer von drei Monaten?
Für aktive Mitarbeit in einem Unternehmen ist eine Orientierungsphase, in der man die einzelnen Akteure und Prozesse kennen lernt, nötig. Richtig spannend wird es, wenn man das gelernte und beobachtete Wissen eigenständig umsetzen kann und ein Projekt von Anfang bis Ende begleiten darf. Das ist jedoch meist nur bei einem Praktikum ab einer Dauer von drei Monaten möglich.

Warum jetzt schon und nicht in den "Semesterferien"?
Die "vorlesungsfreie Zeit" dauert zwar ca. drei Monate, ist aber dadurch, dass in dieser Zeit Klausuren und meist auch Hausarbeiten geschrieben werden müssen, gar nicht so "frei" wie man denkt! Deshalb lohnt es sich, ein Praktikum, welches in den meisten Fällen als Uni-Pflichtpraktikum angerechnet werden kann, schon in der Zeit vor Studienbeginn zu machen.

Was kann ich bei einem Praktikum machen?
Das Klischee von Praktikanten, die nur Kaffee kochen und kopieren und in der streng hierarchischen Ordnung ganz unten stehen, hat nichts mit der "Praktikumswirklichkeit" zu tun. Teamarbeit, Wissenstransfer und, sobald das nötige "Unternehmens-Know-how" vorhanden ist, auch eigenständige Projektarbeit zeichnen studienorientierte Praktika aus.

Welche Kenntnisse kann ich als Abiturient ohne Berufsausbildung und vor dem Studium in einer Bewerbung vorweisen?
Für manche Praktikumsstellen sind umfassende Vorkenntisse wichtig, z.B. technischer Art. In den meisten Fällen kommt es aber vor allem auf Folgendes an: Interesse, Engagement, Kommunikations- und Organisationsfähigkeiten sowie sichere PC-Kenntnisse. Für Referate, Facharbeiten, Klausuren und eine effiziente Abiturvorbereitung wurden diese Fähigkeiten verlangt und bilden somit eine gute Basis für ein erfolgreiches Praktikum in einem Unternehmen.

Für noch unbeantwortete Fragen und weitere Informationen:

Sonja Rinne

Fon: 05151 / 585 1001
Fax: 05151 / 585 1099
s.rinne@weserberglandag.de


© 2007 - 2013 Weserbergland AG, HefeHof 8, 31785 Hameln, realisiert mit dev4u®-CMS von a.b.media